Kumi, 11.12.2010
Zu erst einmal die kleine Ansage, dass dies vermutlich der letzte Eintrag für dieses Jahr wird. Die letzte Arbeitswoche ist geschafft und morgen geht es Richtung indischer Ozean!
Aber zuerst einmal zur letzten Woche.
Montag waren wir wieder mit der Moskitonetz Verteilung beschäftigt, wie ich schon erwähnt habe und Dienstag war ein ganz normaler Arbeitstag. Morgens haben wir Computer Unterricht gegeben und Nachmittags das vorletzte Mal Deutschstunden. Mittwoch war ich mit Ben in Soroti zu einem workshop über „safe male circumcision“. Das ganze war sehr, sehr interessant und lustig.
Alles fing damit an, dass jeder sich vorstellen sollte und was seine Erwartungen sind. Bei 15 Leuten war die Erwartung „money“oder „something small for the pocket“! Anscheinend kann man hier Leute nur motivieren zu workshops zu gehen, wenn man gleichzeitig mit einem Geldschein wedelt. Auch eine sehr schöne Erwartung war, dass sich nach dem workshop alle beschneiden lassen.
Danach kamen mehrere Vorträge über das Programm der „safe male circumcision“, dass übrigens eingeführt wird, um die Rate der Neuansteckungen mit HIV zu verringern, und wie das Programm umgesetzt werden soll. Anschließend durften Fragen gestellt weden, die für mich der Höhepunkt des Tages waren! Um nur einige Beispiele zu nennen:
- was passiert mit den Babys, die schon beschnitten zur Welt kommen?
- kriegt man nach erfolgreicher Beschneidung ein Zertifikat?
- was macht man, wenn man innerhalb der ersten 6 Wochen, in denen man kein Sex haben soll, eine Erektion kriegt?
- etc...
Übrigens ist ein Vorteil der Beschneidung, dass man sicher ist vor rituellen Kidnappern, die einen sonst entführen und auf eher unsterile Weise beschneiden.
Donnerstag war erst Branch Governing Board Meeting und Nachmittags haben wir mit unserem Deutschkurs Weihnachtsschmuck gebastelt. Sehr schön wie einfach man erwachsene, arbeitende Menschen begeistern kann!!!
Gestern war der erste Tag vom Election Preparedness Training. Dieses Training sollte irgendwann im Jahr 2010 stattfinden, bis spätestens zum 15.12. Und wann findet das Training statt?! Vom 10.12. bis zum 14.12! Am ersten Tag ging es um das Rote Kreuz, das Emblem und das Völkerrecht. Eigentlich ganz interessant, aber alles auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten.
Gestern Abend waren wir dann noch in Mbale, da Vincent seinen Geburtstag gefeiert hat und heute haben wir noch ein wenig in unserem Haus aufgeräumt und Sachen zusammen gelegt.
Soviel zu meiner Woche.
Morgen geht es dann erst nach Mombasa, für einen Youth exchange, von Mombasa aus ist ein kleiner Abstecher für 2,3 Tage nach Malindi geplant und anschließend über Weihnachten nach Pemba Iland. Von dort aus am 29.12 nach Sansibar und am 02.01.2011 zurück nach Kumi.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neidisch machen, da ich dieses Jahr Weihnachten vermutlich bei 35° C am Strand des indischen Ozeans verbringen werde! Ich werde anschließend berichten, ob ich weiße Weihnachten oder sandgelbe Weihnachten vorziehe!
Zum Schluss wünsche ich allen noch schöne Festtage und einen guten Rutsch! Erfriert nicht im kalten Deutschland und lasst mal was von euch hören,
Nico
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen